NEWS

Aktuelles

Neuigkeiten rund um den FCO

Aktuelles

  • 28.03.2024:
    Aktive

    André Eckstein wird ab Sommer 2024 Trainer des FC Onstmettingen.
    Der FCO hat mit André Eckstein einen neuen Trainer für die Saison 2024/2025 verpflichtet.
    Trotz seines jungen Alters von gerade einmal 34 Jahren, kann André schon auf einen 14-jährige Trainertätigkeit im Aktivenbereich zurückblicken. Die letzten Stationen als Trainer von André waren der TSV Frommern, die er aus der Kreisliga A in die Bezirksliga führte, anschließend coachte er den FC Ostrach. Zuletzt gab er als Spielertrainer in der Landesliga Staffel 4 beim TSV Harthausen das Kommando.

    „André Eckstein ist ein sehr ehrgeiziger Trainer, mit viel Kompetenz und einer starken Persönlichkeit. In mehreren Gesprächen kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass er sich mit dem angestrebten Weg des FCO gut identifizieren kann und ein Teil des Neustarts des FCO sein will. Unabhängig der Ligazugehöhrigkeit werden wir in Rücksprache mit sportlicher Leitung, Jugendvorständen und natürlich dem neuen Trainer ein Team aus externen Neuzugängen, eigenen Jugendspielern und natürlich vielen Akteuren aus dem aktuellen Kader auf die Beine stellen, welches sowohl in der Kreisliga A als auch in der Kreisliga B eine gute Rolle spielen soll“, freut sich Sportvorstand Adrien Stiefel über die Verpflichtung von André Eckstein.

    Großer Dank gilt jetzt schon unseren beiden aktuellen Trainern, Sebastiano Testa und Holger Schott, welche das Team im Winter in einer schwierigen Situation übernommen haben und durch ihre herausragende menschliche Art und natürlich ihre fußballerischen Kenntnisse ein intaktes Team an André Eckstein übergeben werden.
    Holger, Seba und das ganze Team wird bis zum Schluss alles für den Klassenerhalt geben!

    Zurück beim FCO dürfen wir zudem Tolga Bayrak begrüßen, er wechselt von der TSG Margrethausen zurück zu „seinem“ FCO


  • 05.03.2024:
    Jugend
    Schnuppertraining an der Schillerschule Onstmettingen 
    Am 1. März fand in Kooperation mit der Schillerschule Onstmettingen ein freiwilliges Schnuppertraining für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 statt.
    10 sportbegeisterte Mädels und 35 motivierte Jungs lernten jeweils 90 Minuten den Umgang mit dem Fußball kennen.
     
    Im Vordergrund des Trainings stand vor allem das Ziel, dass die Schüler/innen Spaß am Fußballspielen haben, den Zusammenhalt lernen und sportlich aktiv werden, um gesund zu bleiben.Unter Leitung von FCO-Trainer Marcus Lehmann, wurde zuerst ein Warmup-Programm durchgeführt um die Muskeln aufzuwärmen und zu dehnen. Danach kamen praxisbezogene Übungen zur Ballbehandlung und zur Schusstechnik. Bevor das Abschlussturnier ausgetragen wurde, legten die Schüler/innen eine Verschnaufpause ein und stärken sich mit Getränken und Obstsnacks.
     
    Die Resonanz des Schnuppertrainings war durchweg positiv. Einige zeigten Interesse, um am regelmäßigen Training beim FCO teilzunehmen.
    Noch im kommenden Frühjahr/Sommer ist ein Grundschul-Schnuppertraining für die Klassen 1-4 geplant.
     
    Wir danken der Schillerschule Onstmettingen für die Kooperation und die gute Zusammenarbeit!
     
  • 01.03.2024:
    Jugend

    16. Fielmann-Cup

    Am vergangenen Wochenende fand der zweite Teil unseres Fielmann-Cups in der Raichberghalle in Onstmettingen statt. Das Fußballturnier lockte erneut zahlreiche Nachwuchskicker auf den Platz.

    Am Samstagmorgen traten zunächst 15 F-Jugend-Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander an. Das Teilnehmerfeld bestand aus starken Teams und die Spiele waren von hohem Niveau geprägt. Am Nachmittag ging es dann mit den E-Junioren weiter, die in zwei Gruppen à 6 Mannschaften um den Einzug ins Halbfinale spielten. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der SV Rangendingen nach Verlängerung und einem spannenden 6-Meter-Schießen gegen den TSV Frommern durch. Auch das Finale wurde im 6-Meter-Schießen entschieden. Die Erstvertretung des TSV Frommern sicherte sich den Turniersieg, während die TSG Balingen sich als unglücklicher Verlierer geschlagen geben musste.

    Der Sonntagmorgen begann mit 18 Bambini-Mannschaften, die in zahlreichen Spielen ihr Können zeigten und sich austobten. Am Ende des Tages freuten sich alle Kinder über einen kleinen Preis. Im Anschluss ging es weiter mit den D-Junioren. Hier setzte sich im Spiel um Platz 3 der TSV Frommern gegen den SV Zimmern 2 durch. Im letzten Finale des Turniers standen sich dann der SV Zimmern 1 und der FC 07 Albstadt gegenüber. Zimmern entschied das Spiel mit 2:0 für sich und feierte somit den Turniersieg der D-Junioren.

    Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer, Trainer, und Organisatoren für ein gelungenes Turnier!
    Wir freuen uns bereits auf den nächsten Fielmann-Cup 2025.


  • 20.02.2024:
    Jugend

    A-Jugend qualifiziert sich für die Endrunde in Ehningen

    Durch ihren Turniersieg im Januar qualifizierte sich unsere A-Jugend für das Hallenturnier in Leinfelden-Echterdingen am Wochenende. Unsere Mannschaft zeigte erneut eine bockstarke Leistung und qualifiziert sich als Tabellenzweiter für die nächste Runde.

    Jetzt geht es am Sonntag 25.02.2024 im württembergischen Finale in Ehningen weiter.

     

     

     

     

     


  • 27.10.2023:
    Verein

    Neue Trikots und Helfershirts für den FCO
    Wir möchten uns hiermit herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die uns bei der Beschaffung neuer Kleidung für unsere Jugendteams und Helfer unterstützt haben.

    Der Intersport Rebi hat uns mit Trikots für unser neues Mädchenteam versorgt.

    Die Fielmann Filiale in Ebingen sponserte die neuen Trikots für unsere F-Jugend.

    Der Malerbetrieb Beck-Sen hat uns mit Helfershirts für den gesamten Verein ausgestattet.

    Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung unseres FCOs und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

  • 20.09.2023:
    Verein

    FCO Herbstfeuer
    Da wir im Juli bei unserer Sonnwendfeier das Feuer nicht entzünden konnten, möchten wir dies nun am 02. Oktober 2023 in Form eines Herbstfeuers nachholen.
    Wir werden die Feier im kleinen gemütlichen Rahmen halten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

    Beginn ist um 16:00 Uhr auf Stocken.

    Wir freuen uns auf euch!


  • 15.08.2023:
    Jugend

  • 29.07.2023:
    Jugend

    Tag des Mädchenfußballs beim FCO
    Der Tag des Mädchenfußballs fand in diesem Jahr in Kooperation mit der Schillerschule Onstmettingen bei uns auf Zaislen statt. Bei idealem Wetter konnte die Mädchenreferentin des WFV Petra Link, unsere Jugendleiterin Steffanie Löffler-Roth, unser Vorstand Marvin Liener sowie der Rektor der Schillerschule Georgios Mpouras 65 interessierte Mädchen auf dem Sportgelände Zaislen begrüßen. Nach dem Verteilen der T-Shirts und einer kurzen Begrüßungsrede von der Mädchenreferentin konnten die Schülerinnen der Klasse 1-4 an die Stationen verteilt werden. Neben einem kleinen Parkourlauf, Torwandschießen, 3-Gewinnt und einem Spiel 4 gegen 4 wurde von den Teilnehmerinnen ihr Können mit Bravour unter Beweis gestellt. Nach dem ersten Durchgang der Stationen stärkten sich alle mit Kuchen, Brezeln sowie Äpfel und Melonen. Beim zweiten Durchgang versuchten alle nochmals alles zu geben.

    Am Ende gab es für jede Schülerin eine Urkunde und die aktuellen Trainingszeiten beim FCO. Training für die Mädchen von 6 bis 12 Jahren ist jeden Dienstag um 17:30 Uhr auf Zaislen.

    Wir bedenken uns bei allen Helfern des FCO, den Verantwortlichen der Schillerschule Onstmettingen und der Mädchenreferentin Petra Link vom WFV.

     

     


  • 15.07.2023:
    Verein

    FCO 11-Meter-Schießen 2023
    Am Samstag, den 15.07.2023 fand auf dem Sportgelände Zaislen unser jährliches 11-Meter-Schießen statt. In einem vollen Turnierplan standen sich ab 14 Uhr insgesamt 40 Mannschaften, eingeteilt in 10er Gruppen, in packenden Duellen gegenüber.

    Nach der Gruppenphase zogen die jeweils besten 4 Teams jeder Gruppe in die Zwischenrunde ein, wo sie in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale kämpften. Im anschließenden K.O.-System dezimierten sich die Teams dann jede Runde, bis sich schlussendlich die Mannschaften „1. FC Lattenrost 69“ und „FC Mephisto“ im Finale gegenüberstanden. Der Turniersieg ging am Ende an „1. FC Lattenrost 69“, während sich zuvor im Spiel um Platz 3 „Mäck Mäck“ gegen „FC Iron Calamari“ durchsetzte.

    Der FC Onstmettingen gratuliert nochmals den Gewinnern und bedankt sich bei allen Mannschaften für den spannenden und sportlich fairen Ablauf des Turniers. Ein großer Dank geht auch an unseren Sponsor Mabitz, die Brauerei Hirsch und alle Helfer, die über das Wochenende zum Erfolg und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.


  • 18.06.2023:
    Verein

    FCO Hauptversammlung 2023
    Am Freitag, dem 16.06.2023 fand unsere jährliche ordentliche Hauptversammlung statt. Wir luden alle unsere Mitglieder und den Onstmettinger Ortschaftsrat ins Onstmettinger Schützenhaus ein.

    Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute and die verstorbenen Mitglieder durch Vorstand Walter Donderer, folgte der Kassenbericht durch Jörg Brunner. Dieser berichtete von einem positiven vergangenen Geschäftsjahr und bestätigt dem Verein eine gesunde finanzielle Situation. Anschließend folgte der Geschäftsbericht von Adrien Stiefel, der zunächst auf die vergangene Runde zurückblickte. Trotz einigen Höhen und Tiefen über das Jahr konnte die 1. Mannschaft am Ende einen respektablen 4. Tabellenplatz in der Kreisliga A erreichen. Bei den Aktiven werden zur neuen Saison einige Abgänge zu verzeichnen sein, doch die Vorstandschaft ist zuversichtlich, dass die 1. Mannschaft die Qualität hat, in der kommenden Runde in der Kreisliga A oben mitzuspielen. Die Spielgemeinschaft der 2. Mannschaft mit den Sportfreunden Bitz wird in der kommenden Runde nicht fortgeführt. Hier wird es zur neuen Saison vermutlich zu einer Zusammenarbeit mit einem anderen Verein kommen.

    Nachfolgend legte Marvin Liener, Vorstand Jugend, seinen Geschäftsbericht vor. Insbesondere ging er hierbei auf die überaus positive Mitgliederentwicklung im Jugendbereich ein. Durch 23 neue Mitglieder im letzten Jahr verzeichnet der FCO aktuell 128 Kinder und Jugendliche im Jugendfußball, was rund 30% aller Vereinsmitglieder ausmacht. Außerdem wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit dem FC Pfeffingen hervorgehoben und dass man im Jugendbereich in allen Jugenden vertreten sei und somit wieder in der Lage war, allen Altersklassen einen Spielbetrieb bieten zu können. Abschließend bedankte sich Liener nochmals bei den Jugendleitern Stefanie Löffler-Roht und Giuseppe Testa für die sehr gute Zusammenarbeit, die wie die Zahlen bestätigen, zu einer erfolgreichen Entwicklung des Jugendbereichs beigetragen hat.

    Nach einem kurzen Bericht über die AH durch Walter Donderer ging es weiter mit den Entlastungen. Diese wurden vom Ortsvorsteher Jürgen Kurz herbeigeführt. Der Vorstand und Ausschuss wurden komplett einstimmig entlastet, wodurch direkt zu den Neuwahlen übergegangen werden konnte. Zunächst stand die Neuwahl des Vorstands Adrien Stiefel auf dem Programm. Dieser wurde in seinem Amt bestätigt und einstimmig für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Auch der Ausschuss des FCO wurde einstimmig bestätigt. Hier gab es zum Vorjahr keine Änderung.

    Hauptversammlung_VorstandAusschussGeehrte_2023
    Vorstand, Ausschuss und geehrte Mitglieder

    Der Ausschuss stellt sich somit weiterhin wie folgt zusammen:
    – Vorstand Verwaltung: Walter Donderer
    – Vorstand Jugend: Marvin Liener
    – Vorstand Spielbetrieb: Adrien Stiefel
    – Leiter Passwesen/Spielbetrieb: Jochen Klaiber
    – Jugendleiter/in: Giuseppe Testa, Stefanie Löffler Roht
    – AH Leiter: Alexander Donderer
    – Kassierer/in: Jörg Brunner, Natalie Zühlke
    – Schriftführerin: Jeanette Konzelmann
    – Pressewart: Patrick Gonser
    – 2 Vertreter Aktive
    – Fest-, Platz- und Gerätewart: Thomas Hafke
    – Kassenprüfer: Tobias Schatz, Thomas Conzelmann
    – Ehrenvorsitzender: Siegfried Schott

    Als letzten Tagesordnungspunkt ging man über zu den Ehrungen.
    Geehrt wurden für:
    – 5 Jahre herausragende Arbeit für die Jugend: Sebastiano Testa, Thomas Hafke
    – 25 Jahre Mitgliedschaft: Roberto Del Greco, Loriano Del Greco
    – 50 Jahre Mitgliedschaft: Jürgen Keller, Jürgen Schott, Hermann Kathan
    – 100 Spiele im Trikot des FCO: Anthony Ciavola, Philipp Teipel
    – 250 Spiele im Trikot des FCO: Gideon Gonser, Björn Metzger
    – 300 Spiele im Trikot des FCO: Kai Herter, Pascal Conzelmann

    Nach den Ehrungen beendete Walter Donderer offiziell die Veranstaltung. Ein großer Dank auch nochmals vom FCO an das Schützenhaus Team für die gewohnt gute Bewirtung.


  • 10.05.2023:
    Verein

    FCO Hauptversammlung
    Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, den 16. Juni 2023 um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Onstmettingen statt.
    Dazu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

    Tagesordnung:

    1. Begrüßung
    2. Kassenbericht
    3. Ergänzungen zu den schriftlichen Geschäftsberichten
    4. Entlastungen
    5. Neuwahlen
    6. Anträge
    7. Ehrungen
    8. Verschiedenes

    Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 02.06.2023 schriftlich bei den Vorständen oder ans Postfach einzureichen.

    Wir würden uns freuen, euch bei dieser wichtigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


  • 06.03.2023:
    Jugend

    Jugendtraining Sommer 2023
    Ab sofort werden unsere Jugenden wieder den Trainingsberieb aufnehmen.
    -> Trainingszeiten und Kontakte der Jugenden

    Kinder und Jugendliche, die neu mit einsteigen möchten, sind immer herzlich willkommen.

    Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne per E-Mail entweder an jugend@fc-onstmettingen.de oder direkt an die entsprechenden Jugendtrainer wenden.  


  • 24.02.2023:
    Verein


  • 15.02.2023:
    Jugend

    15. Fielmann-Cup
    Nun ist es schon wieder soweit. Die 15. Auflage des Fielmann-Cups in Onstmettingen ging am Sonntag, den 12.02.2023 zu Ende. Der FCO blickt voller Begeisterung auf das Wochenende zurück. Mit 74 Mannschaften von Freitag bis Sonntag nahm nicht nur eine Rekordzahl an Teilnehmern am Turnier teil, es war zugleich auch das qualitativ stärkste Teilnehmerfeld das der FCO jemals beim eigenen Jugendturnier begrüßen durfte. Viele Jugendvertretungen von Regional-, Verbands- und Landesligisten zeigten hier mit der Konkurrenz aus der nähren Umgebung tolle Spiele auf sehr gutem Jugendfußballniveau.

    Den Start machten am Freitag die B-Jugendlichen. Hier spielte man im Modus „jeder gegen jeden“. Das Turnier war bis zum letzten Spiel hochspannend. Unsere SGM Pfeffingen/Onstmettingen konnte sich am Ende des Tages leider nicht für ein starkes Turnier belohnen. Man musste sich nur dem SC Pfullendorf mit einem Punkt Rückstand geschlagen geben und belegte am Ende den 2. Platz.

    E-Jugend
    E-Jugend

    Am Samstagmorgen ging es dann zunächst mit der E-Jugend weiter. Hier kristallisierten sich schon in der Gruppenphase die beiden Endspielteilnehmer heraus. Die TSG Balingen und der SC Tuttlingen dominierten die Gruppenphase und trafen sich auch im Finale wieder. Hier schlug Balingen dann den Gegner aus Tuttlingen mit 2:1.

    Die Kleinsten, die Bambinis, spielten dann um 13 Uhr in drei Gruppen ihre Runde aus. Mit 18 Teilnehmern war hier viel geboten. Am Ende des Turniers bekam jedes Kind eine Auszeichnung in Form einer Medaille.

    D-Jugend
    D-Jugend (3. Platz)

    Nach den Kleinen traten nun die D-Jugendlichen der Jahrgänge 2010 und 2011 gegeneinander an. Unsere Jungs schlossen ihre Gruppe ungeschlagen auf Platz 1 ab, vor der TSG Balingen 2. Nun traf man im Halbfinale auf den VfB Friedrichshafen. Man verlor dieses denkbar knapp mit 2:1. Im zweiten Halbfinale spielten die beiden Mannschaften aus Balingen gegeneinander. Hier gewann die Erstvertretung mit 3:0. So hieß das Finale TSG Balingen gegen VfB Friedrichshafen. Im Spiel um Platz 3 gewann unser Team mit 2:0 gegen Balingen 2 und erreichte somit einen sehr guten 3. Platz. Das folgende Finale war hochspannend. Der VfB ging zunächst mit 1:0 in Führung, doch die Jungs von der TSG konnten das Finale noch zu ihren Gunsten zum 2:1 drehen und gewannen somit das Turnier.

    A-Jugend
    A-Jugend (1. Platz)

    Am späten Abend ging es dann für die A-Jugend an den Start. Wie bei der B-Jugend spielte hier jeder gegen jeden. Schon vor dem letzten Spiel war klar, dass der Turniersieger aus Onstmettingen kommt. Wir traten hier mit zwei Teams an, die ausgerechnet in ihrem letzten Spiel am Abend gegeneinander den Turniersieger ermitteln mussten. Beide unserer Mannschaften waren hoch motiviert, gegen ihre Teamkameraden den Turniersieg einzufahren. Die Partie war spannend und beide Mannschaften hätten in Führung gehen können. Zwei Minuten vor Spielende fiel dann die Entscheidung durch den Kapitän unserer ersten Mannschaft. David Allgöwer erzielte das 1:0 und sicherte somit den Turniersieg für unsere SGM Pfeffingen/ Onstmettingen 1. Unsere zweite Mannschaft war nur kurz enttäuscht, da sie mit Platz 2 einen guten 2. Platz erreichten und der Turniersieg und Pokal letztendlich zu Hause geblieben ist.

    Der Sonntag begann mit der C-Jugend. Hier schieden unsere beiden Mannschaften knapp in der Vorrunde hinter den Vertretungen aus Albstadt, Ebingen und den beiden Teams aus Balingen. Balingen gewann dann auch mit beiden Mannschaften das Halbfinale. So spielten RW Ebingen und der FC 07 Albstadt um Platz 3. Hier musste ein 9-Meter-Schießen für die Entscheidung her. Der FC 07 behielt hier die Oberhand und sicherte sich Platz 3. Im Finale war die Spannung ebenfalls hoch. Die Mannschaften aus Balingen schenkten sich beide nichts. So ging das Finale in die Verlängerung. Hier konnte sich dann Balingen 1 durchsetzen und gewann am Ende dann noch mit 5:3.

    Am Sonntagnachmittag traten dann 15 F-Jugendmannschaften in 3 Gruppen in einer Fairplay-Runde gegeneinander an. Voller Ehrgeiz bestritten die Mädchen und Jungs ihre Spiele und konnten sich am Ende des Turniers ebenfalls wie die Bambinis über eine Medaille freuen.

    Bambini
    Bambini

    Der FC Onstmettingen blickt auf ein tolles Wochenende zurück. Es gab keine Verletzungen, die Turniere liefen ohne Probleme und in fairen Spielen ab. Die vielen Zuschauer über das gesamte Wochenende sahen ein attraktives Jugendturnier. An dieser Stelle wollen wir uns auch bei allen bedanken, die dies in Helfereinsätzen möglich gemacht haben. Ohne die Arbeit von zig Eltern, Freunden des FCO sowie den ehrenamtlichen Trainern und Mitarbeitern wäre so ein Turnier in dieser Größe nicht möglich gewesen.

    Wir freuen uns bereits jetzt auf die 16. Auflage im Jahr 2024.


  • 01.02.2023:
    Jugend

    Fielmann und FC Onstmettingen erweitern die gemeinsame Partnerschaft in der Jugend
    Am 10.02.2023 ist es wieder soweit. In der Raichberghalle Onstmettingen richtet der FCO sein gewachsenes Traditionsturnier, die 15. Auflage des Fielmann-Cups mit 70 Jugendmannschaften aus. Von Freitag bis Sonntag messen sich hier Kinder und Jugendliche von den Bambini bis zur A-Jugend in sportlich attraktiven Wettkämpfen. Seit 2006 findet das Turnier jährlich in der Raichberghalle statt. Bis auf zwei Ausnahmen, in den Corona-Jahren 2021 und 2022, hat das Turnier im Frühjahr einen festen Platz im Kalender der Vereine gefunden. Vom Schwarzwald bis zum Bodensee sind sämtliche Fußballbezirke vertreten.

    Aus dieser Tradition heraus wurde nun die Partnerschaft erweitert. Seit Juli 2022 ist die Filiale Fielmann in Ebingen Premium Partner der Jugend beim FCO. Durch ein sportlich starkes Konzept mit Jugendförderung und Partnerschaften mit Schulen und Kindergärten sowie ein soziales Engagement für schwächer gestellte Familien, konnte der Verein die Filiale geführt von Stefanie Maschke überzeugen, die Partnerschaft auszuweiten.

    Neben dem Sponsoring und der Namensgebung für das Turnier unterstütz Fielmann die Jugend bei der Beschaffung von Trikots, Trainerausrüstung sowie deren Ausbildung. So laufen schon drei FCO-Jugenden mit Fielmann-Trikots auf. Im Sommer konnte der FCO seine Trainer zudem mit hochwertigen Shirts ausstatten. Solche Aktionen sind wichtig, da sich die Trainer alle im Ehrenamt betätigen. Hier hilft nun auch Fielmann, den Trainern ein Stück für ihre wertvolle Arbeit zurückzugeben.

    Auch die Ausbildung der Jugendbetreuer kann durch die Partnerschaft und den dafür gewonnen Mitteln besser und intensiver gefördert werden. Darüber hinaus bietet Fielmann unter anderem den Jugendspielern des FCO auch die Möglichkeit, den Beruf des Optikers in der Filiale in Ebingen zu erlernen. Dadurch profitieren beide Seiten von der Partnerschaft und den Jugendlichen bietet es eine Option, sich eine Lehre anzueignen.

    „Wir beim FCO sind stolz und glücklich, einen so zuverlässigen und soliden Partner fester an uns gebunden zu haben. Dieses Projekt ist wichtig für die Planungssicherheit, sowie die gezielte und nachhaltige Förderung von Jugendlichen.“, so die Jugendleitung des Vereins. Wir freuen uns auf die zukünftige und noch engere Zusammenarbeit mit der Filiale Fielmann in Ebingen.


  • 03.12.2022:
    Verein

    FCO Weihnachtsfeier
    Am Samstag, den 3.12. fand unsere diesjährige FCO-Weihnachtsfeier im Schützenhaus in Onstmettingen statt. Wegen Corona war es nach 2019 die erste gemeinsame Weihnachtsfeier aller Abteilungen im Verein.

    Bevor es im Schützenhaus losging, trafen sich unsere Jugenden von Bambini bis zur C-Jugend am Parkplatz der Fuchsfarm zu einer gemeinsamen Wanderung. Auf der Strecke von der Fuchsfarm, über den Skilift und den Allenberg bis hin zum Sportplatz gab es für die Kinder verschiedene Aufgaben, die es zu bewältigen galt. Angekommen am Sportplatz wurden sie zunächst mit einem Punschempfang empfangen, ehe es um 16 Uhr ins Schützenhaus zum Essen ging. Im Anschluss kam dann noch der Nikolaus vorbei und übergab unseren Nachwuchskickern an einem Feuer ihre Geschenke.

    Um 18:30 Uhr war die Feier für die Jugend dann zu Ende und die „Großen“ ab 16 Jahren, bis hin zur AH, trafen sich zu ihrer Feier. Nach der Begrüßung durch die Vorstandschaft ging man direkt zum gemeinsamen Essen über. Im Anschluss überreichten unsere Aktiven dann Geschenke als Dankeschön an diverse Vereinsmitarbeiter. Der Abend war bis zum Ende um ca. 24 Uhr noch ein gemütliches gemeinsames Zusammensein.

    Nachmals vielen Dank an das Schützenhaus-Team für die hervorragende Bewirtung und an den Partyservice Ruff für das tolle Büfett.

    Der FCO wünsch allen eine tolle Weihnachtszeit!


  • 12.11.2022:
    Aktive

    Seit kurzem kann unsere Aktive Mannschaft in ihrem neuen Trikotsatz auflaufen.

    Vielen Dank an die Onstmettinger Bank für das Sponsern der Trikots unserer Aktiven und der Jacken für unsere Jugendtrainer.

    Wir bedanken uns nochmals bei der Onstmettinger Bank für die langjährige Unterstützung und das Vertrauen in unseren FCO.


  • 14.10.2022:
    Verein

    Nach wiederholtem Müllabladen in unserem Container am Sportgelände müssen wir hier aktiv werden.

    Dies ist kein Müllplatz für die Allgemeinheit!  Weder für Gartenabfälle noch für Sondermüll!
    Wir als Verein tragen die Kosten dafür und müssen uns um die Entsorgung kümmern.

    Da wir das Problem seit Jahren nicht in den Griff bekommen haben, werden wir zukünftig jeden Vorfall zur Anzeige bringen!
    Wir nehmen Hinweise aller Art dankend unter der E-Mail Adresse info@fc-onstmettingen.de entgegen.

     

     

     

     

     

      

     


  • 21.08.2022:
    Verein

    Nachruf Schmitt


  • 21.07.2022:
    Verein

    FCO Hauptversammlung 2022
    Am Freitag, dem 15.07.2022 fand unsere jährliche ordentliche Hauptversammlung statt. Wir luden alle unsere Mitglieder und den Ortschaftsrat ins Onstmettinger Schützenhaus ein.

    Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder durch Vorstand Walter Donderer, folgten der Kassenbericht durch Jörg Brunner und die Geschäftsberichte, durch die Vorstände Adrien Stiefel und Marvin Liener. Bei den Aktiven wurden zur neuen Saison einige Abgänge verzeichnet, hier möchte der Verein seine Philosophie festigen und stark auf die eigene Jugend in der neuen Saison setzten. Dazu gehört auch die 2. Mannschaft, die zusammen mit Bitz in der neuen Saison eine Spielgemeinschaft bildet. Zusätzlich verstärken 6 A-Jugendliche den Kader zur neuen Saison.

    Bei der Jugend sehen die Zahlen an Mitglieder nach der Corona Pandemie sehr positiv aus. Hier konnte der Verein wieder einen guten Zuwachs generieren. Hervorgehoben wurden auch die Partnerschaften zum FC Pfeffingen, zur Schillerschule Onstmettingen und den neuen Kooperationen mit den Kindergärten Johannes-Raster in Onstmettingen und Veilchenweg in Tailfingen.

    Nach einem Bericht über die AH von AH-Leiter Alexander Donderer, der sich mehr Teilnehmer wünscht, ging es weiter mit den Entlastungen.

    Die Entlastungen wurden, wie auch in den letzten Jahren, vom Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Siegfried Schott herbeigeführt. Der Vorstand und Ausschuss wurde komplett einstimmig entlastet, wodurch direkt zu den Neuwahlen übergegangen werden konnte.

    Hier standen die Neuwahlen der Vorstände Walter Donderer und Marvin Liener auf dem Programm. Beide wurden in ihrem Amt für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Auch der Ausschuss des FCO wurde einstimmig bestätigt. Hier gab es aber eine Änderung zum Vorjahr. Die Jugendleiter Sven Daub und Efstratios Ztalios scheiden auf eigenen Wunsch aus. Der FCO bedankt sich für ihre gute Vereinsarbeit und das engagierte Auftreten für den Club. Nachfolgend zu den Vorständen wurden Giuseppe Testa und Stefanie Löffler-Roth in den Ausschuss als Jugendleitung aufgenommen.

    Der neue Ausschuss stellt sich somit wie folgt zusammen:Hauptversammlung_Vorstand+Ausschuss_2022

    • Vorstand Verwaltung: Walter Donderer
    • Vorstand Jugend: Marvin Liener
    • Vorstand Spielbetrieb: Adrien Stiefel
    • Leiter Passwesen/Spielbetrieb: Jochen Klaiber
    • Jugendleiter/in: Giuseppe Testa, Stefanie Löffler Roth
    • AH Leiter: Alexander Donderer
    • Kassierer/in: Jörg Brunner, Natalie Zühlke
    • Schriftführerin: Jeanette Konzelmann
    • Pressewart: Patrick Gonser
    • 2 Vertreter Aktive
    • Fest-, Platz- und Gerätewart: Thomas Hafke
    • Kassenprüfer: Tobias Schatz, Thomas Conzelmann
    • Ehrenvorsitzender: Siegfried Schott

    Nachdem die Satzungsänderung (Mitgliedschaft nach dem dritten Trainingsbesuch notwendig) einstimmig bestätigt wurde und es keine weiteren Anträge gab, ging man über zu den Ehrungen.

    Hauptversammlung_Ehrungen_2022Geehrt wurden für:

    • 25 Jahre Mitgliedschaft: Piero Salvaggio, Reiner Müller, Steffen Gonser, Christian Zehnder
    • 50 Jahre Mitgliedschaft: Mathias Mendler, Rainer Boss, Eberhard Bosch

    Danach wurde Siegfried Schott mit großer Wertschätzung des Vereins nach 13 Jähriger Tätigkeit als Ortsvorsteher von der Vorstandschaft verabschiedet. Ebenso erhielt Siegfried Schott die Ehrung zum 25-jährigen Jubiläum als Ehrenvorsitzender des FCOs.

    Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes beendete Walter Donderer offiziell die Veranstaltung. Ein großer Dank auch nochmals vom FCO an das Schützenhaus Team für die gewohnt gute Bewirtung.


  • 07.07.2022:
    Verein

    FCO 11-Meter-Schießen 202211m-Schiessen2022_1
    Am Samstag, den 02.07.2022 fand auf dem Sportgelände Zaislen unser jährliches 11-Meter-Schießen statt. In einem vollen Turnierplan standen sich ab 14 Uhr insgesamt 43 Mannschaften, eingeteilt drei 11er Gruppen und einer 10er Gruppe, in packenden Duellen gegenüber.

    Nach der Gruppenphase zogen die jeweils besten 4 Teams jeder Gruppe in die Zwischenrunde ein. Hier ging es dann in vier Gruppen zu je 4 Teams um den Einzug in das Viertelfinale. Ab dort dezimierten sich die Teams im K.O.-System jede Runde, sodass sich am Ende die Mannschaften „Lattenrost 69“ und „Derzeit noch nüchtern“ im Finale gegenüber standen.

    11m-Schiessen2022_2„Lattenrost 69“ entschied am Ende das Spiel für sich und holte sich somit gegen 21 Uhr den Turniersieg. Im Spiel um Platz 3 setzte sich zuvor „FC Tailfingen 25 Jahre AH“ gegen „FC Stay Wuselig“ durch.

    Neben Sachpreisen für die ersten 4 Plätze von unserem Sponsor Mabitz, konnten sich die erfolgreichsten Teams über Geldpreise und der Turniersieger über eine Brauereibesichtigung bei der Brauerei Hirsch freuen.

    Der FC Onstmettingen gratuliert nochmals den Gewinnern und bedankt sich bei allen Mannschaften für den spannenden und sportlich fairen Ablauf des Turniers. Ein großer Dank geht auch an alle Helfer, die über das Wochenende zum Erfolg und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.

    Endplatzierungen

    1. Lattenrost 69
    2. Derzeit noch nüchtern
    3. FC Tailfingen 25 Jahre AH
    4. FC Stay Wuselig

  • 18.06.2022:
    Verein

    FCO Hauptversammlung
    Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, den 15. Juli 2022 um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Onstmettingen statt.
    Dazu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

    Tagesordnung:

    1. Begrüßung
    2. Kassenbericht
    3. Ergänzungen zu den schriftlichen Geschäftsberichten
    4. Entlastungen
    5. Neuwahlen
    6. Satzungsänderungen
    7. Anträge
    8. Ehrungen
    9. Verschiedenes

    Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 30.06.2022 schriftlich bei den Vorständen oder ans Postfach einzureichen.

    Wir würden uns freuen, euch bei dieser wichtigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


  • 29.06.2022:
    Verein

    FCO- Sonnwendfeier und Relegationsspiel auf ZaislenSonnwendfeier 2022
    Am Samstag, den 25.06. fand auf Stocken bei bestem Wetter unsere diesjährige Sonnwendfeier statt. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Besucher und Helfer für das tolle Fest.

    Parallel zur Sonnwendfeier bestritten am Nachmittag der 1. FC Burladingen und die SGM SV Rangendingen 2/​SV Stetten 2 ihr Relegationsspiel zur Kreisliga A2 auf unserem Sportplatz auf Zaislen. Auch hier nochmals vielen Dank an alle Zuschauer, Helfer und die beiden Vereinen.

     


  • 21.05.2022:
    Verein

    11m-Turnier des FC Onstmettingen
    Am Samstag, den 02.07.2022 veranstalten wir nun endlich wieder unser Elfmeterschießen auf dem Sportgelände „Zaislen“.
    Präsentiert und gesponsert wird das Event vom Sport Mabitz.

    *** Anmeldungen sind ab sofort möglich! ***
    Anmeldeschluss: Freitag, 24.06.2022

    Das Startgeld beträgt 30,00€.
    (Bezahlung vor Ort bei der Turnierleitung)

    Anmeldung:
    Die Anmeldung erfolgt im Voraus per E-Mail mit der Angabe des Teamnamen, eines Ansprechpartners und einer Handynummer an veranstaltungen-fco@web.de (oder per WhatsApp an 015253752061).

    Termin: Samstag, 02.07.2022
    Uhrzeit: 13:00 Uhr Anmeldung bei der Turnierleitung
    Turnierbeginn: 14:00 Uhr
    Ort: Sportgelände „Zaislen“ in Onstmettingen

    Turnierbestimmungen:
    eine Mannschaft besteht aus 5 Schützen und 1 Torwart (Doppelschießen ist nicht möglich!)
     der Torhüter darf ebenfalls anstelle eines Schützen schießen
    ein Schütze kann am Turniertag in nur einer Mannschaft schießen
    pro Sieg erhält man 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt, bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis
    bei entsprechender Teilnahme von Damen- und Mädchenmannschaften, werden diese separat für das Turnier gewertet.
       Außerdem dürfen sich Damenmannschaften am Turniertag eine Flasche Sekt bei der Turnierleitung abholen.
    die besten 8 Mannschaften erhalten einen Preis, wobei die ersten 3 Plätze einen Geldpreis erhalten
    den Spielplan erhaltet Ihr am Turniertag bei der Turnierleitung

    Wir freuen uns auf viele Anmeldungen, einen guten und fairen Turnierverlauf und einige schöne Stunden auf „Zaislen“.


  • 18.05.2022:
    Jugend

    Schnuppertage mit dem FCO
    Am 17. und 18 Mai war es so weit, die Kindergärten Johannes-Raster und Veilchenweg organisierten gemeinsam mit dem FC Onstmettingen zwei Schnuppertage. Das ist der Start zwischen den Kindergärten und dem Verein für eine Partnerschaft, die langfristig angelegt sein soll und in Zukunft durch mehrere Aktionen ausgebaut wird. Das Ziel der Partnerschaft soll es sein, Kindern Spaß am Sport zu vermitteln und sie für Bewegung zu begeistern. Helfen sollen dabei über das Jahr verteilt Schnuppertage mit dem Verein.

    Das Wetter war toll, der Platz lag hervorragend da und so starteten die Schnuppertage am Dienstag, den 17. Mai mit dem Kindergarten aus Onstmettingen. Die Kinder liefen zusammen mit ihren Betreuern am Johannes-Raster-Kindergarten los. Um 9:30 Uhr trafen dann 28 Kinder auf dem Sportgelände in Onstmettingen ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Betreuer vom FCO, zogen sich die Kinder in den Kabinen ihre Sportoutfits an. Im Anschluss wurde die Gruppe in zwei geteilt. Für die eine Gruppe ging es zu drei Spielfeldern, auf denen Fußball gespielt wurde. In kleinen Teams spielten die Kinder dann gegeneinander kurze Spiele. Die zweite Gruppe traf sich in einem großen Feld und machte verschiedene Fang- und Koordinationsaufgaben. Hier nutzten die Betreuer die Fantasie der Kinder und ahmten verschiedene Tiere im Zoo nach, zur Unterstützung zu den verschieden Bewegungsaufgaben. Um 10:45 Uhr gab es dann eine Vesperpause. Im Anschluss wurden die Gruppen gewechselt, sodass jedes Kind mal beim Fußballspielen und an der Koordinationsübung teilgenommen hatte.

    Um 12 Uhr nach einem gemeinsamen Gruppenbild und einem kleinen Geschenk vom FCO, war dann für die Kinder aus dem Johannes-Rasterkindergarten Feierabend. Während einige schon von ihren Eltern geholt wurden, sind ein paar noch auf dem Sportgelände zu einem Picknick geblieben.

    Am Mittwoch änderte sich der Veranstaltungsort, doch das Wetter blieb gleich wie am Vortag und zwar super. Der FCO war nun zu Gast auf Langenwand im Veilchenweg. Hier nutzten wir die Sportanlage neben dem Kindergarten. Der Schnuppertag begann um 10 Uhr mit 20 Kindern, die sich zuvor im Kindergarten für den Sport umgezogen hatten. Die Spiele zum Vortag waren dieselben, eine Mischung aus Fußball und Koordinationsübungen. Zuerst waren die jüngeren Kinder von 4 und 5 Jahren zum Schnuppertag eingeteilt. Die Einheit endete um 11:30 Uhr. Nachmittags um 13 Uhr kamen dann die Vorschüler auf den roten Platz, neben der Langenwandschule. Auch hier durften die Übungsleiter vom FCO 20 Kindergartenkinder begrüßen. Wie die Kleinen am Morgen, durchliefen auch die Vorschüler die zwei Übungsgruppen. Nach 1,5 Stunden war nun auch hier der Schnuppertag zu Ende. Wie mit dem Johannesraster Kindergarten gab es ein gemeinschaftliches Gruppenbild und ein kleines Präsent vom Verein.

    Ein Lob an alle Kinder, jede und jeder hat voll mitgezogen. Der Spaß stand zwar immer an oberster Stelle, es wurde aber ab und an auch mal anstrengend, niemand lies nach und alle waren mit Begeisterung bis zum Schluss voll dabei. Besonders hat uns gefreut, dass gleichermaßen Mädchen und Jungs am Schnuppertag teilgenommen haben. Wir hoffen die Kinder hatten genauso viel Freude wie wir.

    Der FC Onstmettingen möchte sich auf diesem Wege bei beiden Kindergärten und deren Leitung, sowie die Hilfe der Kindergartenbetreuer herzlichst bedanken.


  • 07.11.2021:
    Verein

    Oskar Schmitt  –  100 Jahre alt, 84 Jahre Mitglied beim FC Onstmettingen
    Am 02.11.2021 war es nun soweit, Oskar Schmitt wird 100 Jahre alt. Der 1921 in Heidelberg geborene feierte in Meersburg im betreuten Wohnen seinen Geburtstag. Zu Gast waren auch die Vorstände des FC Onstmettingen, die es sich nicht nehmen ließen, persönlich dem ältesten Vereinsmitglied zu gratulieren. Oskar, der mit seinen 100 Jahren unglaublich fit ist, erzählte aus der Vergangenheit und seinen Erinnerungen an den FCO. Lediglich sein Gehör macht ihm zu schaffen, das nun unter dem Alter ein wenig schwach geworden ist. Sein Humor und seine Lebensfreunde verlor er aber nicht. So zum Beispiel erzählte er die Farben des Clubs, dem er mittlerweile 84 Jahre angehört, sind aus gutem Grund blau, „da man auch damals schon ganz gut trinkfest war“.

    Oskar, der in Heidelberg aufwuchs, sah sich gezwungen seine Heimat 1936 zu verlassen. Es gab für ihn keine Perspektive in Heidelberg, da er sich dem politischen System nicht anschließen wollte. Zur damaligen Zeit war das ein Problem. Weder Arbeit noch Hochschulplätze waren für solche Personen zugänglich. Daher gab es nur den Ausweg die Heimat zu verlassen und sich der Gemeinde in Onstmettingen anzuschließen. Hier bekam er durch seinen Onkel Ziegler in Tailfingen bei der Firma Haigis, heute Bizerba, eine Leerstelle als Feinmechaniker. Später war er dort sogar Betriebsleiter.

    Oskar liebte den Sport und besonders den Fußball. Daher schloss er sich dem FC Onstmettingen an und ist seit dem 01.01.1937 treues Mitglied. Er war sofort eine Stammkraft und wichtiger Bestandteil seiner Mannschaft. Da er durch die Leichtathletik, die er ebenfalls lange ausgeübt hatte, über eine gute Schnelligkeit und ausgezeichnete Sprunghöhe verfügte, besaß er wichtige Eigenschaften die ihm beim Fußball weiterhalfen. Nicht nur das er links und rechts am Fuß gleichstark war, sondern durch seine Sprunghöhe war er auch ein ausgezeichneter Kopfballspezialist gewesen. Dies sei unter anderem auch der Grund für seine weißen Haare, da er so gut und oft zum Kopfballspiel hoch musste. Bei Eckbällen ging vom Stürmer des FCO daher immer eine Gefahr aus. Die Spiele gegen Tailfingen, Ebingen, Truchtelfingen und Balingen blieben ihm gut in Erinnerung, „da ging es auch schon mal gut zur Sache.“ Es war ihm aber auch ganz wichtig hervorzuheben, dass die Fairness ihm immer am Herzen lag. Dies forderte er auch von seinen Mannschaftskameraden ein und wenn sie sich nicht daran hielten, „gab es auch schon mal eine von ihm mit.“

    1939 kam dann auch der erste größere Erfolg mit dem FCO, man wurde A-Klassenmeister mit dem 18 Jährigen Oskar. Leider wie es war, konnte auch er und seine Fußballfreunde sich nicht vor dem Krieg verstecken und so war es, dass er nach Russland ziehen musste. Er verlor einige seiner Freunde im Krieg und der FCO viele seiner Mitglieder. Von 1945 bis 1949 war er dann in polnischer Gefangenschaft. Nachdem er wieder nach Onstmettingen heimgekehrt war, hatte er sofort wieder beim Fußballclub eine wichtige Rolle gespielt. Nur ein paar Tage nach seiner Rückkehr musste er am Wochenende gegen Schlatt beim Auswärtsspiel ran. “Oskar du bist gut, wir brauchen dich.“ Selbstverständlich hat er nicht nein sagen können und stand am Samstag auf dem Platz. Das Spiel wurde gewonnen und Oskar war von da an wieder fester Bestandteil der Mannschaft.

    Bis 1955 spielte er aktiv beim FCO, danach hat er altersbedingt seine Laufbahn beendet. Für Ihn war die Zeit als Fußballer immer mit großer Kameradschaft verbunden. Zu Auswärtsspielen fuhr man mit Onkel Zieglers LKW in dem Bänke moniert waren für die Mannschaft. Hier wurde über die gesamte Fahrt Lieder zusammen gesungen, auch wenn es bis nach Reutlingen ging. Nach den Spielen saß man noch zum Abschluss im goldenen Lamm und Trank ein Sprudel miteinander. Hin und wieder wurde dieser sogar spendiert, was den jungen Männern sehr entgegen kam, da sie finanziell nur wenig zur Verfügung hatten.

    Oskar Schmitt heiratete am 27.05.1949 seine Frau Monika (geb. Rück) und hat 2 Kinder, Dietrich Schmitt und Detlef Schmitt. Im November 2013 starb seine Frau Monika. Die beiden waren 63 Jahre verheiratet.

    Zum Abschluss des Gesprächs war ihm wichtig, alle Onstmetinger und besonders alle die es eng mit dem FCO haben, zu grüßen.

    „Ich bin 100 geworden und den Fußball wird es immer geben, auch den FCO, mal weiter oben mal weiter unten, aber in Onstmettingen wird man Fußball spielen.“

    Der FC Onstmettingen bedankt sich für die 84-jährige Mitgliedschaft von Oskar Schmitt und wünscht ihm weiterhin viel Gesundheit und tolle, vor allem gesunde Jahre in Meersburg.

      

      


  • 04.11.2021:
    Verein

    FCO Ausflug zu Hirsch nach Wurmlingen
    Letzten Freitag, am 29.10.2021 besuchte eine Gruppe aus AH-Spielern und Stammtischlern die Brauerei Hirsch. Mit 2 Bussen ging es gemeinsam mit viel Vorfreude Richtung Wurmlingen.

    Dort angekommen erhielt man zunächst eine interessante und humorvolle Führung durch die Hirsch-Bierwelt und besuchte danach noch die Brauerei-Gaststätte.

    Es war ein rundum gelungener Ausflug und wir bedanken uns auch nochmals bei der Brauerei Hirsch für den tollen Tag.

      


  • 03.11.2021:
    Jugend

    Hallentraining 2021/2022
    Unsere Jugendmannschaften starten nun wieder in die Hallensaison.
    Fußballinteressierte Kinder und Jugendliche aller Altersklassen sind immer herzlich willkommen.

    Trainingszeiten für die Wintermonate beim FCO:


  • 28.08.2021:
    Verein

    FCO Ausflug zum FC Heidenheim
    Ausflug FC HeidenheimDurch das „Wir für unsere Region“-Vereinsfreundschaftsprogramm des FC Heidenheim erhielten wir für den Samstag 28.08.2021 Freikarten für das Heimspiel gegen den Hamburger SV.

    Um 9:00 Uhr machten wir uns mit ca. 20 Personen mit großer Vorfreude, trotz des vernebelten Wetters, mit dem Bus von Zaislen auf Richtung Heidenheim. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir dann die Voith-Arena. Anpfiff der Zweitligapartie war um 13:30 Uhr, die trotz eines 0:0 Unentschieden, einige hochkarätige Chancen zu bieten hatte. Nach dem Spiel ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Onstmettingen. Zuhause angekommen ließ man den Tag dann noch in unserem Sportheim Waldhorn ausklingen.

    Wir bedanken uns hiermit nochmals beim FC Heidenheim für die Karten zum Heimspiel.

     


  • 21.08.2021:
    Jugend

    Das Jugendtraining geht wieder los!!!
    Unsere Jugend startet ab dem 23.08.2021 wieder mit dem Trainingsbetrieb.

    Aktuelle Spieler erfahren alle Infos in den gängigen Gruppen.
    Neue Kinder und Jugendliche sollten sich vorab bei unserem Vorstand Jugend Marvin Liener melden (Tel.: 0172/7750802 ; jugend@fco-onstmettingen.de),
    da sich in den Ferien hin und wieder auch ein Training verschieben kann.


  • 25.07.2021:
    Aktive

    Albstadt Stadtmeisterschaft 2021
    Am 24.+25.07.2021 fand auf unserem Sportgelände Zaislen die diesjährige Albstadt-Stadtmeisterschaft statt. Insgesamt traten 8 Teams, davon 3 von unserem FCO, in packenden Duellen gegeneinander an.

    Stadtmeisterschaft 2021Nach der Vorrunde waren es die TSG Margrethausen, die Spvgg Truchtelfingen, der FC Pfeffingen und der FC Onstemttingen 1, die sich für das Halbfinale qualifizierten. Hier setzten sich die Spvgg Truchtelfingen und unser FCO durch und zogen somit ins Finale ein.

    Im Finale behielt unsere 1. Mannschaft die überhand und durfte nach einem 2:1 Sieg in der Verlängerung den Turniersig feiern.

    Wir bedanken uns nochmals bei allen Mannschaften, Besuchern und Helfern für das tolle Wochenende und gratulieren unserer 1. Mannschaft zum Sieg der Stadtmeisterschaft.

      


  • 21.07.2021:
    Verein

    111 Jahre FC Onstmettingen
    Ein erfolgreiches und hochkarätiges Wochenende steht hinter unserem FCO.
    Dies gibt uns den Anlass, unser 111-jähriges Jubiläum nochmals Revue passieren zu lassen und uns an den verschiedensten Stellen zu bedanken.

    Donnerstag (15.07.2021)
    Bereits am Donnerstag waren 14 Helfer zum Aufbau auf Zaiseln. Es wurden unter anderem Festzelte und Pavillons aufgestellt, Vorbereitungen für das leibliche Wohl getroffen sowie das gesamte Gelände mit Absperrungen coronakonform gemacht. Vielen Dank an alle Helfer.

    Freitag (16.07.2021)
    Unser Festwochenende startete am Freitagnachmittag um 17:00 Uhr mit dem ersten Jugendturnier. Trotz ungemütlich wechselnden Wetterbedingungen traten 4 hochmotivierte E-Juniorenmannschaften in einem Turnier gegeneinander an. Am Ende durfte der FC 07 Albstadt 1 den Turniersieg feiern.

    Im Anschluss an das Turnier um 19:30 Uhr hielten wir unsere diesjährige Hauptversammlung im onstmettiger Schützenhaus vor einem vollen Saal ab.  Nach der Begrüßung durch die Vorstandschaft gab es viele Redner, die zum Jubiläum gratulierten und Geschenke überreichten.

    Gäste und Redner:
    Franz Jerger, Gunnar Dieringer (beide stellvertretende Sprecher der Vereine),
    Wolfgang Haug (Bezirksvorsitzender Zollernalb WFV)
    und Siegfried Schott (Ehrenvorsitzender FCO und Ortsvorsteher Onstmettingens).
    Der FCO bedankt sich für die tollen Worte und Geschenke.

    Danach nahm man Abschied von Hermann Streib, der bis 2004, insgesamt 32 Jahre, FCO-Ausschussmitglied war und uns im Alter von 77 verlassen hat und gedachte den Opfern der Flutkatastrophe.

    Die Entlastungen wurden, wie auch in den letzten Jahren, vom Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzenden Siegfried Schott herbeigeführt. Der Vorstand und Ausschuss wurde komplett einstimmig entlastet, wodurch direkt zu den Neuwahlen übergegangen werden konnte. Walter Donderer und Marvin Liener wurden bereits im letzten Jahr bis 2022 gewählt. Somit wurde vom Vorstand lediglich Adrien Stiefel neu gewählt, der nun bis 2023 im Amt ist.
    Der Ausschuss wurde in der Folge von den Mitgliedern bestätigt und setzt sich mit dem Vorstand wie folgt zusammen:
    – Vorstand Verwaltung: Walter Donderer
    – Vorstand Jugend: Marvin Liener
    – Vorstand Spielbetrieb: Adrien Stiefel
    – Leiter Passwesen: Jochen Klaiber
    – Jugendleiter: Efstratios Ztalios, Sven Daub
    – AH Leiter: Alexander Donderer
    – Kassierer/in: Jörg Brunner, Natalie Zühlke
    – Schriftführerin: Jeanette Konzelmann
    Hauptversammlung 2021– Pressewart: Patrick Gonser
    – 2 Vertreter Aktive
    – Fest- und Gerätewart: Thomas Hafke
    – Ehrenvorsitzender: Siegfried Schott

    Als letzter Tagesordnungspunkt ging man über zu den Ehrungen.
    Geehrt wurden für:
    – 25 Jahre Mitgliedschaft: Kai Herter, Alexander Donderer, Thorsten Blickle

    – 50 Jahre Mitgliedschaft: Norbert Schütz, Wolfgang Keinath, Walter Mauro

    – 5 Jahre Jugendarbeit: Alexander Donderer, Thomas Pfaff

      

    A Jugend 111 Jubilaeum

    Samstag (17.07.2021)
    Der Samstag konnte dann einige Highlights bieten. Das Wetter war leider sehr schlecht und daher musste das A-Jugendspiel gegen die U19 vom SSV Reutlingen um 45 min später als geplant beginnen. Unsere A-Jugend lieferte besonders in Halbzeit 1 eine überragende Partie ab und führte lange Zeit mit 1:0. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kam dann der Ausgleich. In Halbzeit 2 machte sich dann der Klassenunterschied bemerkbar. Unsere Jungs konnten das hohe Tempo nicht mehr voll mitgehen und daher ergab sich am Ende ein 1:6.

    Die B-Jugend empfing ab 13:30 Uhr mit der U17 des SSV Reutlingens einen Junioren Bundesligisten. Von Anfang machte sich der starke Jahrgang des SSV bemerkbar. Unsere Jungs versuchten alles und mussten sich aber am Ende des Tages mit 0:13 geschlagen geben.

    Die Aktiven spielten dann um 16 Uhr gegen die erste Mannschaft des SSV. Wir sahen über die gesamten 90 Minuten eine engagierte Leistung unserer Herren. Das Spiel endete schlussendlich mit 0:6. Leider ließen unsere Männer zwei Großchancen ungenutzt und konnten das Ergebnis nicht mehr erfreulicher gestalten.

    Am Abend baute unser Hausinterner DJ Matti Blaich dann seine Boxen im Zelt auf und spielte bis 22 Uhr einige Hits. Das 111-jährige Jubiläum unseres FCOs wurde ausgiebig gefeiert bis dann um ca. 24 Uhr die Veranstaltung beendet wurde.

    Aufgrund der Wetterlage kamen leider wenige Gäste zu den Spielen und zur anschließenden Hockete. An alle Besucher ein großes Dankeschön für die super Unterstützung für unseren Club. Ebenso nochmals vielen Dank an die Onstmettinger Bank für den Geschenkkorb und die Glückwünsche zum Jubiläum.

    E Jugend 111 JubilaeumSonntag (18.07.2021)
    Der Sonntag begann um 9:30 Uhr mit den Bambini und F-Jugend Turnieren. Bei sehr gutem Wetter traten 14 Bambini und 10 F-Jugend Teams gegeneinander an. In spannenden Spielen der Kleinensten ging am Ende die TSG Balingen gegen den FC 07 Albstadt 1 als Sieger im Finale der F Jugendlichen hervor. Die Bambinis spielten keinen Gewinner aus.

    Ab 12:45 Uhr starteten dann die Turniere der C- und D-Jugendlichen. Jeweils 5 Teams nahmen an den Turnieren teil und lieferten sich packende Duelle. Bei den D-Jugendlichen setzte sich der TSV Frommern als Turniersieger durch und bei den C-Jugendlichen war es die SG Erzingen, die den ersten Platz feiern durfte.

    Montag (19.07.2021)
    Am Montag stand dann der komplette  Abbau auf dem Programm. Auch hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.


  • 03.07.2021:
    Verein

    FCO Hauptversammlung
    Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, den 16. Juli 2021 um 19:30 Uhr im Schützenhaus in Onstmettingen statt.
    Dazu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

    Tagesordnung:

    1. Begrüßung
    2. Kassenbericht
    3. Ergänzungen zu den schriftlichen Geschäftsberichten
    4. Entlastungen
    5. Neuwahlen
    6. Anträge
    7. Ehrungen
    8. Verschiedenes

    Wir würden uns freuen, euch bei dieser wichtigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

    Wir halten uns bei unseren Veranstaltungen stets an die aktuellen Corona-Verordnungen. Es kann also gegebenenfalls am Tag der Veranstaltung ein Nachweis über einen negativen Corona-Test verlangt werden. Es gilt die Maskenpflicht!


     

  • 19.06.2021:
    Verein

    111-jähriges Jubiläum
    Bald ist es soweit! Wir feiern unser 111-jähriges Jubiläum.
    Nachdem uns die Corona Pandemie im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, feiern wir in diesem Jahr einfach Schnapszahl!

    Vom 16.07.-18.07.2021 möchten wir mit euch zusammen unser 111-jähriges Bestehen im Rahmen eines Festwochenendes gebühren feiern.
    Geplant ist ein volles Programm mit vielen Highlights und natürlich dem Jubiläumsspiel unserer Aktiven gegen den SSV Reutlingen.

    Programm vom 16.07.-18.07.2021:

    Freitag
    17:00 Uhr: E- Jugend Blitzturnier
    19:30 Uhr: Hauptversammlung FC Onstmettingen

    Samstag
    11:00 Uhr: A-Jugend SGM gg SSV Reutlingen
    13:30 Uhr: B-Jugend SGM gg SSV Reutlingen
    16:00 Uhr: Aktive FC Onstmettingen gg SSV Reutlingen
    18:30 Uhr: Musik und Feier auf dem Sportgelände

    Sonntag
     9:30 Uhr: Turnier für Bambini und F-Jugend
    12:30 Uhr: Tombola12:45 Uhr: Turnier für D- und C-Jugend
    15:30 Uhr: Spiel der zweiten Mannschaft

    Der Vorverkauf der Karten für die Jubiläumsspiele am Samstag läuft.
    (Eintritt 10€, im Vorverkauf nur 7,50€!)
    An folgenden Stellen könnt ihr für 7,50€ eine Kombieintrittskarte für alle 3 Spiele erwerben:
    – Sportheim Waldhorn
    – Onstmettinger Bank
    – Metzgerei Steinhart Onstmettingen
    – Getränke Biesinger Pfeffingen

    Deckt euch so schnell wie möglich mit Karten ein, da wir Stand heute leider noch nicht wissen mit wie vielen Zuschauern wir planen dürfen.
    Die Karten sind nummeriert, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
    Bitte beachtet, es können keine Karten für einzelne Spiele erworben werden, deshalb Kombikarte!

    Wir freuen uns auf ein mega geiles Wochenende mit euch!

     


  • 14.06.2021:
    Verein

    FCO Altpapiersammlung
    Am Samstag, den 03.07.2021 findet unsere diesjährige Altpapiersammlung statt.
    Wir bitten die Onstmettinger Bevölkerung, ihr Altpapier, Zeitungen und Kataloge gebündelt oder in Schachteln gut sichtbar ab 9:00 Uhr am Straßenrand bereitzulegen.

    Die Sammelstelle und der Treffpunkt für die Helfer befindet sich auf der Wendeplatte im Industriegebiet.


     

  • 09.05.2021:
    Verein

    Außenrenovierung Sportheim Waldhorn
    Vom 23.03.2021 bis zum 24.04.2021 wurden an unserem Sportheim Waldhorn, an mehreren Arbeitseinsätzen, verschiedene Renovierungsarbeiten durchgeführt.
    Hierfür möchten sich unsere Vorstände bei allen Helfern, bestehend aus Mitgliedern, Fans, Jugendtrainern und Ausschussmitgliedern, vielmals bedanken.
    Wir sind stolz, dass dieses Projekt unter erschwerten Bedingungen, mit stetiger Einhaltung von coronakonformen Helfergruppen, trotzdem in dieser kurzen Zeit verwirklicht werden konnte.

    Unser Dank gilt an dieser Stelle auch unseren Partnern der Onstmettinger Bank, dem Malerbetrieb Beck-Sen und der Zimmerei Zehnder.

    Öffnungszeiten Sportheim Waldhorn:
    Mittwoch – Freitag: 16-21 Uhr
    Samstag + Sonntag: 12-15 Uhr, 17-21 Uhr

    Bestellungen und Reservierungen bitte unter: 0162/6589949

    Unser Sportheim Waldhorn lädt ab sofort auch zum sogenannten „Wohnmobil-Dinner“ ein! Lasst euch von Luka und Slavica sehr gerne in euren eigenen vier Wänden mit Speisen und Getränken verwöhnen.
    Angeboten werden alle Speisen der aktuellen Speisekarte + ein Fisch oder Fleisch Menü in 3 Gängen und diverse Steaks.


  • 05.05.2021:
    Verein


     

  • 09.04.2021:
    1. MANNSCHAFT / 2. MANNSCHAFT / JUGEND

    Saison 2020/21 wird beendet und annulliert!
    Der Württembergische Fußballverband hat heute beschlossen, die laufende Saison 2020/21 mit sofortiger Wirkung zu beenden.
    Die Entscheidung betrifft die Aktivenmannschaften als auch alle Jugendklassen.
    Es wird dieses Jahr weder Auf- noch Absteiger geben.

    An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern für die erste Saisonhälfte, das weitere Engagement und den Zusammenhalt während der Corona Zeit bedanken.

     


  • 13.03.2021:
    Jugend

    Endlich zurück auf den Platz!
    Wir freuen uns riesig, ab nächster Woche endlich wieder den Trainigsbetrieb aufnehmen zu können. Nach mehreren Monaten Pause können wir es kaum erwarten, euch endlich wieder persönlich auf Zaislen zu sehen.

    Die Trainingszeiten unserer Jugend ab dem 15.03.2021:

    Bambini: Freitag 17:30 Uhr (in Onstmettingen)
    F-Jugend: Freitag 17:00 Uhr (in Onstmettingen)
    E-Jugend: Donnerstag 17:15 Uhr (in Onstmettingen)
    D-Jugend: Mittwoch 18:00 Uhr (in Pfeffingen)
    C-Jugend: Mo und Do 17:45 Uhr und 18:15 Uhr (in Onstmettingen)
    B-Jugend: Info folgt
    A-Jugend: Mo und Mi jeweils 19:00 Uhr (in Onstmettingen)

    Wir bitten alle, sich an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten und Verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen!

    Kinder/Jugendliche, die neu mit einsteigen und zum ersten Mal am Training teilnehmen möchten, bitten wir sich vorher per E-Mail zu melden.

    Bei Anmeldungen und Fragen könnt ihr euch gerne per E-Mail entweder an jugend@fc-onstmettingen.de oder direkt an die entsprechenden Jugendtrainer wenden.

      


  • 04.02.2021:
    Aktive

    Duo Conzelmann/Herter auch nächste Runde Trainer der Aktiven
    Wir freuen uns verkünden zu können, dass unser Trainerduo um Pascal Conzelmann und Kai Herter auch nächste Saison unsere Aktiven trainieren werden.
    Die FCO-Vorstandschaft ist äußerst glücklich über diesen Entschluss und kann sich nun komplett der Kaderplanung für die kommende Runde widmen.

    -> Pressebericht Zollern Alb Kurier v. 04.02.2021


     

Rechtliches

Sponsoren

Social Media